Die Bosch Säbelsäge mit Akku. Zudem über Preise und Ersatzteile. Eine Säbelsäge ist nun nicht gerade die Grundausrüstung eines jeden Heimwerkers und viele wissen noch nicht einmal genau, inwiefern sie von ihrem Einsatz profitieren können.
Bei einer etwas näheren Betrachtung werden Sie aber schnell feststellen, wie praktisch ein solches Gerät doch sein kann. Dies wird auch daran deutlich, dass es inzwischen ein recht großes Angebot an Säbelsägen gibt, unter anderem eben von der sehr bekannten Marke Bosch.
Um da noch den Überblick zu behalten, kann es sehr hilfreich sein, sich noch etwas näher mit der Thematik auseinanderzusetzen. Denn dann fällt recht schnell auf, welche Produkte sich besonders ins Blickfeld des Betrachters drängen.
Bei der Marke Bosch sind hier folgende Sägen zu nennen:
- Professional GSA 1100
- Bosch PSA 700 E HomeSeries
- Home and Garden PSA
Die Bezeichnungen der jeweiligen Kategorie weisen hier darauf hin, für welches Anwendungsfeld die Sägen bestimmt sind. Hierbei gibt es gleich zwei Produkte, die der HomeSeries entstammen, also in erster Linie den Heimwerkern dienen sollen. Die Bezeichnung Professional verweist hingegen darauf, dass das Gerät auch im Handwerk zum Einsatz kommt.
Bosch Säbelsäge Professional GSA 1100
Inhaltsverzeichnis
Das erste Produkt, die Bosch Professional GSA 1100, ist eine der am meisten verkauften Sägen in diesem Bereich. Die Gründe hierfür sind von ganz unterschiedlicher Natur. Unter anderem liegt es aber daran, dass die Verbraucher für sich erkannt haben, dass hier das Verhältnis von Preis und Leistung absolut stimmig ist.
Dennoch lässt es sich natürlich nicht vermeiden, dass hin und wieder das Blatt der Säge ausgetauscht werden muss. Für Sie sind hier gleich zwei Punkte sehr wichtig, da sie einen großen Komfort mit sich bringen. Bei Bosch ist es sehr einfach, neue Sägeblätter zu beziehen, die den höchsten Qualitätsstandards entsprechen, und darüber hinaus noch günstig sind.
Gleichzeitig gestaltet sich der Wechsel dank eines von der Firma Bosch entwickelten Verfahrens als überhaupt nicht schwierig. So wird noch nicht einmal Werkzeug für den Wechsel benötigt, der sich binnen weniger Minuten selbst von einem Laien durchführen lässt.
Dies ist gerade deshalb von so großem Vorteil, da sich selbstverständlich unterschiedliche Materialen bearbeiten lassen, und immer wieder zwischen Metall-, Stein- und Holzsägeblatt gewechselt werden muss.
Bei der nächsten Funktion sind sich die Leute eher etwas strittig. Denn es wurde eine LED integriert, die es möglich macht, dass selbst bei einem eher schlecht beleuchteten Arbeitsplatz eine gute Sicht auf das Werkstück möglich ist.
Bosch PSA 700 E HomeSeries
Diese Säge bewegt sich in einer etwas niedrigeren Preisklasse, kann aber dennoch aufgrund vieler verschiedener Funktionen überzeugen. Im Grunde genommen handelt es sich hier tatsächlich um ein Modell, von dem gerade Einsteiger sehr profitieren können.
Mit verschiedenen Techniken wird das Sägen selbst deutlich erleichtert, wobei dennoch eine große Leistung vorhanden ist. Diese immerhin 710 Watt können sehr leicht gehandelt werden, sodass sich ein Laie an das frustfreie und saubere Arbeiten gewöhnen kann.
An dieser Stelle ist in erster Linie die variable Einstellung der Geschwindigkeit zu nennen, welche dazu führt, dass noch mehr Kontrolle auf die Säbelsäge ausgeübt werden kann. Das Nettogewicht konnte mit gut drei Kilogramm sehr gering gehalten werden, was dazu führt, dass die Arme, während der Arbeit, nicht so schnell schwer werden.
Auf der anderen Seite sorgt der ergonomisch angepasste Griff dafür, dass diese Bosch Säge sehr gut in den Händen liegt. Wenn Sie also Ihre eigenen handwerklichen Erfahrungen realistisch einschätzen, kann es ratsam sein, es mit diesem Modell zu versuchen.
Allein aufgrund der Leistung kann es im Grunde nicht als Einsteigermodell abgestempelt werden, da es die selben Möglichkeiten bereithält, wie dies die anderen Sägen auch tun.
So wird die Bosch PSA 700 E zu einem echten Helfer im Alltag, mit den sich sowohl die Metallrohre im Keller durchtrennen lassen, wie auch die Äste an der Hecke vor dem Haus. Vor allem angesichts dieser vielfältigen Einsatzmöglichkeiten gibt es nichts, was gegen die Anschaffung spricht.
Bosch Home and Garden PSA
Eines der beliebtesten Produkte, der Hersteller derzeit in dieser Kategorie zur Verfügung stellt, ist die Bosch Home and Garden PSA. Das wohl markanteste Merkmal ist hier der Betrieb mithilfe von einem Akku. Obwohl die Leistung mit 18 Volt recht hoch ist, reicht die Energie doch für einen ausreichenden Zeitraum aus.
Der Vorteil, welcher hieraus resultiert, ist ganz einfach der, dass so noch mehr Freiheiten beim Arbeiten geschaffen werden können, da nicht immer Rücksicht auf das Kabel genommen werden muss. Auch bei dieser Bosch Säbelsäge wurde das SDS-Sägeblattwechselsystem zum Einsatz gebracht.
Die Bedienung ist dabei im Allgemeinen recht einfach, was auch daran liegt, dass alles sehr vereinfacht wurde. Bereits die ersten Versuche können aus diesem Grund gerade schon intuitiv geschehen, was einen immensen Vorteil mit sich bringt. Bei den Sägeblättern handelt es sich um das sogenannte Bimetall.
Dies bietet die Chance, auch ein randnahes Sägen mit der größtmöglichen Präzision durchführen. Wenn Sie beim Arbeiten nicht so schnell einen schweren Arm davontragen wollen, ist diese Säbelsäge ebenfalls eine sehr gute Option. Denn obwohl sehr robustes Material verwendet wurde, ist es gelungen, auf ein geringes Nettogewicht zu kommen.
Durch verschiedene Einrichtungen zur Erhöhung der Sicherheit ist es den Entwicklern zugleich gelungen, die Lebenserwartung noch weiter in die Höhe zu schrauben. Daraus resultiert dann unter dem Strich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, welches sonst nur bei wenigen Sägen dieser Klasse zu finden ist.
Sie erwerben hier also eher einen Allrounder, welcher sich aber zu einer echten Hilfe avancieren kann. Sehr zu empfehlen ist es hier, über einen zweiten Akku zu verfügen. Denn obwohl die Laufzeit wirklich beeindruckend ist, muss die Arbeit so nicht mehr für das Aufladen unterbrochen werden.
Fazit
Auch in diesem Segment setzt die Firma Bosch darauf, eine breite Gruppe an Hand- und Heimwerkern anzusprechen. Die Säbelsägen, welche sich zur Zeit ganz oben auf der Liste befinden, entsprechen wohl gerade aus diesem Grund den vielen unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten.
Für den gelungenen Kauf sollten Sie zuvor das Einsatzgebiet der Bosch Säbelsäge ganz klar definieren, und so die richtige Säge wählen. Zugleich bietet eben die HomeSeries die Chance, sich mit den Geräten vertraut zu machen. Zu einem späteren Zeitpunkt wäre es dann noch immer möglich, zu den professionellen Produkten zu wechseln.